Jugendbildung

Zukunft gestalten – Gegenwart verstehen

Welche Wege geht ein Mensch?
Flucht und Migration im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Termin: 13.10.2017 – 15.10.2017
  • Dozenten: Päd. Mitarbeiterin: Iwona Domachowska
  • In Kooperation mit: Freiwilligendienst kulturweit

Wenn unsere Umwelt nur aus Scharnieren und Türangeln bestünde, wäre das Leben wahrscheinlich übersichtlicher. Aber die Welt ist mehr als das. Und so entwickeln wir uns an einer Unzahl an Einflüssen, die wir, anders als einen Türknauf, nur schwer (be)greifen können. Und weil das noch nicht genug ist, sind wir Menschen keine Einheit, kein verriegeltes Schloss, sondern  treten in Interaktion mit den Gegebenheiten um uns herum und nehmen Einfluss darauf, wie wir die Dinge betrachten. Unsere Wahrnehmung wird durch viele Faktoren beeinflusst. Was geschieht in unserem Kopf, wenn es darum geht, andere zu verstehen? Wie sollen wir eine verantwortungsvolle Haltung einnehmen? Wie gehen wir mit Bekanntem um und wie mit Fremdem um? Bei diesen Fragen wird uns das Thema Flucht und Migration begleiten. Durch praktische Übungen (aus dem Demokratieprogramm Betzavta/Miteinander) wollen wir mit euch erfahren, wie Dynamiken in Gruppen unsere Einstellungen prägen und verändern, und wie auch kleine Gruppen großen Einfluss nehmen können: Wie kann man das Verhältnis zwischen Minderheiten und Mehrheiten immer wieder neu reflektieren? Außerden wird im Seminar Waldpädagogik als Ansatz vorgestellt, bei dem man mit wenig Sprache ein neues Umfeld erschließen und ebenso sich selbst in Verbundenheit zu seiner Umgebung wahrnehmen kann. Das Seminar richtet sich in erster Linie an Alumni der Auslandsaufenthalte im Freiwiligendienst kulturweit. 


    Iwona Iwona Domachowska

    Iwona Domachowska

    Bildungsreferentin. Studium angewandte Linguistik, M.A., Friedens- und Sicherheitspolitik, M.P.S. Zertifizierte Gruppenleiterin interkulturelle Bildung, zertifizierte Trainerin des Demokratie-Lernprogramms „Betzavta/Miteinander“. Schwerpunkte der politischen Bildung: Diversity, Demokratiebildung und Rassismuskritik.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag (bitte erfragen) DZ/VP

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/13pn

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Iwona Domachowska

Diversity und Demokratie
(0 58 21) 9 55-16 7
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung